2009-2010

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche




Saisonbericht

So wie das Mannschaftsbild in diesem Jahr so der Verein. Der SV Waldhof hat das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga sportlich geschafft. Mit zehn Siegen, zehn Unentschieden und 14 Niederlagen belegt der Traditionsklub mit 40 Punkten und 36:43 Toren den 14. Platz in der Gruppe West. Zu der Spielzeit 2010/11 erhielten die Mannheimer vom DFB keine Lizenz für die Regionalliga und wollen in der Oberliga Baden-Württemberg antreten. Damit stehen die Blau-Schwarzen wie im Sommer 2003 vor einem Scherbenhaufen. Sportlich wird das Team in die Oberliga Baden-Württemberg absteigen. "Die Insolvenzfrage stellt sich aber nicht", erklärte Geschäftsführer Andreas Laib auf Anfrage. Unter dem Strich fehlten zur Zulassung 750 000 Euro.

thump

Sportlicher Bereich:

Sieht man von drei bis vier Spielen ab, hat die junge Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten ehrliche Arbeit geleistet. Technische Defizite gegenüber einem Großteil der Liga-Konkurrenz wurden mit Kampf und Leidenschaft ausgeglichen. Probleme gab es vor allem in der Offensive. "Da fehlte uns häufig die Durchschlagskraft", weiß auch Trainer Walter Pradt, der mit seinem Sportlichen Leiter Günter Sebert für das nächste Jahr vor allem im Angriff nachbessern wollte. Nur dazu kam es nicht. Der Sanierungsausschuss hat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit Walter Pradt nicht zu verlängern.

Finanzen:

Hier hinkt man am Alsenweg den eigenen Ansprüchen hinterher. Ein offizieller Trikotsponsor wurde im Winter erst nach einer Schnäppchen-Aktion ausgelost. Zahlreiche Mitglieder des Business-Clubs sind ihre Zahlungen bisher schuldig. Von rund 250 000 Euro ist die Rede. Die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen frühere Präsidiumsmitglieder schweben wie ein Damokles-Schwert über dem SVW. Dass der Verein seit fast 18 Monaten ohne echte Führung ist, macht die Suche nach neuen Geldgebern nicht leichter.

Zuschauer:

Insgesamt 62.260 Besucher (Durchschnitt 3.662) verfolgten die 17 Heimspiele im Carl-Benz-Stadion. Negativer Höhepunkt war das Krawall-Derby am 2. September gegen den 1. FC Kaiserslautern II (0:2), bei dem es nach Spielende zu heftigen Auseinandersetzungen rivalisierender Fans kam und ein Teil der Westtribüne danach einem Trümmerfeld glich.

Jugend:

Nach drei Jahren Jugend-Förderzentrum am Alsenweg geht es im Nachwuchsbereich wieder steil bergauf. Die U19-A-Jugend schaffte den Sprung in die Bundesliga, obgleich sie wieder absteigen muss. Dieses Jahr zieht die U17-B-Jugend ins Oberhaus ein. Auch die U18, U16 und U13 sind aufgestiegen. Die C-Jugend (U15) kämpft noch um die Qualifikation für die neue und dann höchste Spielklasse - die Regionalliga. Zudem stellt der SVW zahlreiche Talente in den Auswahlmannschaften des Badischen Fußball-Verbandes.

Geschäftsstelle:

Der Sanierungsausschuss ist in Sachen Kosteneinsparungen am Limit angekommen. Es fehlen Einnahmen und mehr Professionalität in der Geschäftsstelle. Geschäftsführer Andreas Laib ist in Folge der Fülle seiner Aufgaben überfordert, die Probleme alleine zu lösen.

Saisonbericht Sportkurier Mannheim

An sich sind 40 Punkte für Fußballmannschaften, die nicht absteigen wollen, das Maß aller Dinge. Nur in seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Team mit 40 Punkten in einer Liga mit 18 Vereinen absteigt. So geschehen in der Regionalliga West, in der die Zweite Vertretung von Borussia Mönchengladbach mit dieser Punktzahl in der abgelaufenen Saison auf einem Abstiegsplatz stand. Dass die kleinen Fohlen trotzdem in der Liga bleiben, ist eine andere Geschichte.

40 Punkte erzielten nebenbei erwähnt gleich fünf Vereine, darunter auch der SV Waldhof. Aufgrund der klar besseren Tordifferenz gegenüber den Gladbachern reichte dies am Ende zu Platz 14. Das Saisonziel hatte der SVW in einer vollkommen ausgeglichenen Liga, in der jede Mannschaft jeden schlagen konnte, damit erreicht. Also alles in Butter? Von wegen. Doch der Reihe nach. "Der DFB hat uns gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, in die Weststaffel zu wechseln. Wir haben nicht nein gesagt." So kommentierte Geschäftsführer Andreas Laib den Staffelwechsel von Süd in West, verbunden mit der Hoffnung auf mehr Zuschauereinnahmen durch die Südwest-Derbys. Statt Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt II oder SSV Ulm 1846 hießen die Gegner im Carl-Benz-Stadion Wormatia Worms, 1. FC Saarbrücken, Rot-Weiss Essen und 1. FC KaiserslauternII.

Gemessen am Zuschauerschnitt hat es sich gerechnet. Gegen den FCK II war die Besucherzahl fünfstellig. Wären nicht die vielen Geldstrafen, nicht nur beim Spiel gegen die Teufel, hätte der Verein ein positives Resumee ziehen können. Mit über 3600 Zuschauern war der Schnitt bei 17 Heimspielen höher als kalkuliert. Die Fans strömten ins Stadion in der Gewissheit, dass es ein Abstiegskampf werden dürfte. Bis auf wenige Ausnahmen enttäuschte die Elf nicht, auch wenn gemessen an den erzielten Punkten die Heimbilanz wenig berauschend war. In den Südwestderbys scheiterte das Team oft am zu großen Druck von außen. Der Zittersieg gegen dezimierte Mainzer läutete einen Zwischenspurt ein und vor allem auch bei couragierten Auftritten in Auswärtsspielen wie z. B. Köln II oder Düsseldorf II wurde Punkt um Punkt gesammelt.

Der Auswärtssieg in Elversberg bedeutete letztendlich den Klassenerhalt. Unglückliche Gegentore wurden häufig mit der Jugend und Unerfahrenheit des Kaders begründet, womit wir bei der Zusammenstellung der Mannschaft wären. Als die Verpflichtung von Oliver Heil, Patrick Haag, Niklas Ginter und Michael Reith veröffentlicht wurde, konnte man kein Urteil abgeben. Die meisten Namen hatte man zuvor noch nie gehört.

So war es spannend, zu erleben, wie sich die vielen Youngster schlagen würden. Während Niklas Ginter und Nicolas Jüllich nahtlos den Sprung von den A-Junioren in die Regionalligamannschaft schafften, benötigten hierzu Patrick Haag und Patrick Bauder eine etwas längere Anlaufzeit. Letzterer erwies sich als die Entdeckung der Rückrunde. Die ältesten Spieler im Kader, die schon über Dreißig Jahre alt sind, waren Marco Laping und Torhüter Kevin Knödler. Danach gehörten Daniel Reule, Christopher Hock, René Schwall und Christoph Böcher, alle Mitte Zwanzig, schon zu den absoluten Routiniers.

Wenn nur wenige Routiniers im Kader sind, ist es wichtig, dass diese auch die Mannschaft auf dem Feld führen können. Große Hoffnungen ruhten auf Laping. Doch der war zu mehr als zwei Dritteln der Saison verletzt. Schwall ließ sich schon Mitte der Hinrunde fit spritzen und fehlte nach der Winterpause monatelang. Dazu fielen wegen einer Schambeinentzündung auch hoffnungsvolle Talente wie Hans Kyei und Norbert Kirschner über weite Strecken der Saison aus. Der Trainer musste frühzeitig in der Hintermannschaft viel improvisieren. Zu Beginn der Saison hießen die Innenverteidiger noch Patrick Geissinger und Kirschner, in der Rückrunde stand der aus der Reservemannschaft beförderte David Szabo neben Banouas auf dem Feld. Apropos Banouas.

Zur Halbzeit der Saison nahm Walter Pradt gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Günter Sebert noch die eine oder andere Veränderung im Kader vor. Als Treffer erwies sich der Innenverteidiger Nassim Banouas ebenso wie der Defensivmann Patrick Huckle. Die Offensive verstärken sollte eigentlich Lucas Oppermann, der für den nach Darmstadt wechselnden Mittelstürmer Oliver Heil verpflichtet wurde. Ein schlechter Tausch, wie sich zeigen sollte. Oliver Heil, der zum Rundenauftakt in Mönchengladbach das erste Saisontor des SVW erzielte und sich in diesem Spiel gleich verletzte und danach wochenlang ausfiel, kam unter Walter Pradt nicht mehr richtig in Tritt. Dagegen wirkte SVW- Neuzugang Oppermann oft wie ein Fremdkörper und hatte nur selten gute Szenen.

Mehrfach wurde der Coach gefragt, warum er nicht mit zwei Spitzen spielen ließ? Pradt erwiderte darauf: "Ich spiele auch mit zwei echten Angreifern, wenn ich denn welche habe." Nachdem Heil abgegeben wurde und auch Mario Benincasa in den Planungen keine Rolle mehr spielte, war die Auswahl an Angreifern tatsächlich sehr überschaubar. Zu den Enttäuschungen der Saison zählte auch Giuseppe Burgio, von dem sich die Fans wesentlich mehr erhofft hatten.

Andere schoben sich noch stärker in das Rampenlicht. Talent Nicolas Jüllich wurde von den Bayern beobachtet und durfte bei einem Testspiel der Bayern-Reserve auflaufen. Er überzeugte die Verantwortlichen und wurde für die in der Dritten Liga spielende Bayern-Reserve verpflichtet. Auch der wieselflinke Aussenstürmer Michael Reith wechselt zu einer Reservemannschaft eines Bundesligisten und spielt künftig für Kaiserslautern II. Dort wird er im Laufe der kommenden Saison auf seine ehemaligen Mannschaftskameraden aus Waldhöfer Zeit, René Schwall (SV Elversberg) und Patrick Huckle (Preußen Münster) treffen. Patrick Haag wechselt in die Regionalliga Süd zum Karlsruher SC II.

Alle diese Abgänge standen schon fest, bevor sich die Ereignisse am Alsenweg überschlugen. Dass nach dem Erreichen des Klassenerhaltes und der danach folgenden Nicht-Erteilung der Lizenz durch den DFB Trainer Walter Pradt entlassen wurde, hatte nichts mit der sportlichen Bilanz zu tun, wie sich herausstellen sollte. Dem Restpräsidium missfielen Pradts oft kritische Worte zur Außendarstellung und zum Marketing des Vereins. Sportlich in der Liga drin geblieben, aber aus finanziellen Gründen nun Oberligist.

Quelle: Sportkurier mannheim

Bilder

Die Mannschaft 2009 / 2010

Tor Abwehr Mittelfeld Angriff
01 Kevin Knödler Kevin Knödler.jpg Deutscher
12 Christopher Strauch Christopher Strauch 09.jpg Deutscher
27 Nassim Banouas Banouas1.jpg Nigerianer
14 Patrick Geissinger Patrick geissinger 09.jpg Deutscher
03 Eduard Hartmann Eduard Hartmann 09.jpg Deutscher
22 Patrick Huckle No picture.jpg Deutscher
04 Norbert Kirschner Norbert Kirschner 09.jpg Deutscher
02 Uwe Rebholz Uwe Rebholz 09.jpg Deutscher
10 René Schwall Kapitän der Mannschaft Rene schwall 2009 2010.jpg Deutscher
05 Marc Socher Marc Socher 09.jpg Serbe
05 David Szabo No picture.jpg Deutscher
11 Patrick Bauder Patrick Bauder 09.jpg Deutscher
18 Christoph Böcher Christoph Böcher 09.jpg Deutscher
13 Niklas Ginter Niklas Ginter 09.jpg Deutscher
06 Christopher Hock ChristopherHock 09.jpg Deutscher
16 Patrick Haag Patrick Haag 09.jpg Deutscher
20 Nico Jüllich Nico Jüllich 09.jpg Deutscher
07 Marco Laping Marco laping 09.jpg Deutscher
15 Roger Pandong Roger Pandong1.jpg Franzose
08 Marco Rummenigge Marco Rummenigge 09.jpg Deutscher
09 Mario Benincasa Mario Benincasa 09.jpg Spanien
17 Giuseppe Burgio Giuseppe Burgio 09.jpg Italiener
22 Oliver Heil Oliver Heil 09.jpg Deutscher
21 Hans Kyei Hans Kyei 09.jpg Deutscher
05 Lukas Oppermann Lukas Oppermann 09.jpg Deutscher
19 Michael Reith Michael Reith 09.jpg Deutscher
23 Daniel Reule Reule Daniel 09.jpg Deutscher

Trainerstab 2009/10

Trainer Co-Trainer Amateur-Trainer A-Jugend-Trainer
Walter Pradt Walter Pradt 09.jpg Deutscher
Andreas Clauss Andreas clauss 0708.jpg Deutscher
Rainer Hollich No picture.jpg Deutscher
Viktor Olscha No picture.jpg Deutscher

Transfer

Abgänge

Nr. / Name Land neuer Verein Position
01 Daniel Tsiflidis Deutscher Würzburger Kickers Torwart
04 Echendu Adiele Deutscher SV Darmstadt 98 Abwehr
15 Janis Crone Deutscher SC Fürstenfeldbruck Abwehr
12 Sebastian Gajda Deutscher SV Wehen Wiesbaden II Abwehr
02 Daniel Schommer Deutscher Borussia Neunkirchen Abwehr
30 Matthias Örüm Deutscher unbekannt Abwehr
03 Yasar Acik Deutscher Amicitia Viernheim Abwehr
06 Christof Babatz Deutscher unbekannt Mittelfeld
17 Fitim Fazlija Albanier VfR Aalen Mittelfeld
16 Emin Ismaili Albanier FC Ingolstadt Mittelfeld
10 Sandro Inguanta Deutscher unbekannt Mittelfeld
17 Fisnik Myftari Albanier unbekannt Mittelfeld
10 Thomas Ollhoff Deutscher FC Nöttingen Mittelfeld
42 Ergün Pakel Türke SV Darmstadt 98 Mittelfeld
42 Giovanni Speranza Italien DAC Dunajska Streda Mittelfeld
08 Dennis Weiland Deutscher SV Arminia Hannover Mittelfeld
08 Kevin Wittke Deutscher Vereinigung der Vertragsfußballspieler Mittelfeld
19 Ermin Melunovic Serbien SV Darmstadt 98 Angriff
00 Kai Herdling Deutscher 1899 Hoffenheim Sturm
05 Marc Socher Deutscher SC Hauenstein Winterpause Abwehr
14 Patrick Geissinger Deutscher Waldhof Mannheim U23 Winterpause Abwehr
22 Oliver Heil Deutscher Darmstadt 98 Winterpause Angriff

Neuzugänge

Nr / Name Land alter Verein Position
01 Kevin Knödler Deutscher FSV Oggersheim Torwart
03 Eduard Hartmann Deutschland Südwest Ludwigshafen Abwehr
27 Nassim Banouas Deutscher Kickers Offenbach Winterpause Abwehr
05 David Szabo Deutscher Waldhof Mannheim II Abwehr
10 Uwe Rebholz Deutscher 1. FC Kaiserslautern Abwehr
11 Patrick Bauder Deutschland Waldhof Mannheim U19 Mittelfeld
13 Niklas Ginter Deutschland SC Freiburg U 19 Mittelfeld
16 Patrick Haag Deutschland Karlsruher SC U19 Mittelfeld
06 Christopher Hock Deutschland TSG Hoffenheim II Mittelfeld
18 Christoph Böcher Deutschland Wacker Burghausen Mittelfeld
15 Roger Pandong Franzose SVN Zweibrücken Mittelfeld
09 Mario Benincasa Italien SG Oftersheim Angriff
19 Michael Reith Deutscher FC Nöttingen Angriff
23 Daniel Reule Deutscher SSV Reutlingen Angriff
22 Oliver Heil Deutscher FSV Mainz II Angriff
05 Lukas Oppermann Deutscher 1. FC Heidenheim Winterpause Angriff
22 Patrick Huckle Deutschland Kickers Offenbach Winterpause Abwehr

Tabelle

Vereine der Fußball-Regionalliga West, Saison 2009/10 im Überblick
Verein Sp G U V Tore Diff. Punkte
01. 1. FC Saarbrücken (N) 34 20 9 5 53:33 +20 69
02. Sportfreunde Lotte 34 17 10 7 48:31 +17 61
03. VfL Bochum II 34 16 9 9 50:32 +18 57
04. 1. FC Köln II 34 15 10 9 50:37 +13 55
05. Rot-Weiss Essen 34 14 10 10 44:32 +12 52
06. Preußen Münster 34 14 9 11 47:37 +10 51
07. SV 07 Elversberg 34 14 8 12 41:34 +7 50
08. 1. FC Kaiserslautern II 34 14 7 13 43:37 +6 49
09. SC Verl 34 12 11 11 41:41 ±0 47
10. Bonner SC (N) 34 10 13 11 47:45 +2 43
11. Fortuna Düsseldorf II (N) 34 11 8 15 35:50 -15 41
12. FC Schalke 04 II 34 11 7 16 42:43 -1 40
13. Bayer 04 Leverkusen II 34 9 13 12 38:45 -7 40
14. SV Waldhof Mannheim (S) 34 10 10 14 36:43 -7 40
15. 1. FSV Mainz 05 II 34 10 10 14 37:45 -8 40
16. Borussia Mönchengladbach II 34 11 7 16 37:53 -16 40
17. Wormatia Worms 34 7 9 18 35:58 -23 30
18. Eintracht Trier 34 7 8 19 33:61 -28 29


Legende
Aufsteiger in die 3. Liga
Absteiger in die jeweilige Ober- oder Verbandsliga
(N) Aufsteiger aus der Oberliga
(S) Umgruppiert aus der Südgruppe

Spiele mit Spielberichten

Punktspiele

Tag Datum Uhrzeit Heim Aus Erg. Karte Magazin Bericht
1. 9. August 2009 14:00 Borussia Mönchengladbach II - SV Waldhof Mannheim 2:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
2. 14. August 2009 19:00 SV Waldhof Mannheim - Bayer 04 Leverkusen II 3:1 2009.08.14 SVW - Bayer 04 Leverkusen 3-1.jpg Magazin leer.png Spielbericht
3. 22. August 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - VfL Bochum II 1:1 2009.08.22 SVW - VfL Bochum II 1-1.jpg Magazin 3 Spielltag Waldho-VfL Bochumf II 2009 10.jpg Spielbericht
4. 28. August 2009 19:00 FSV Mainz 05 II - SV Waldhof Mannheim 1:0 1. FSV Mainz 05 II - SVW, RL West, 2009-2010, 1-0.JPG Magazin leer.png Spielbericht
5. 2. September 2009 18:00 SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern II 0:2 2009.09.02 SVW - 1. FCKlautern 0-2.jpg Magazin leer.png Spielbericht
6. 5. September 2009 14:00 FC Schalke 04 II - SV Waldhof Mannheim 0:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
7. 13. September 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 0:2 2009.09.13 SVW - 1. FC Saarbrücken 0-2.jpg Magazin leer.png Spielbericht
8. 19. September 2009 14:00 SC Verl - SV Waldhof Mannheim 1:0 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
9. 23. September 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - Fortuna Düsseldorf II 4:0 2009.09.23 SVW - Fortuna Düsseldorf II 4-0.jpg Magazin 9 Spielltag Waldhof-Fortuna Düsseldorf II 2009 10.jpg Spielbericht
10. 3. Oktober 2009 14:00 Bonner SC - SV Waldhof Mannheim 4:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
11. 17. Oktober 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - 1. FC Köln II 1:0 Karte-leer.png SVWFCII171009.JPG Spielbericht
12. 24. Oktober 2009 14:00 Wormatia Worms - SV Waldhof Mannheim 0:3 2009.10.04 Wormatia Worms - SVW 0-3.jpg Regionalliga West, Saison 09-10, VfR Wormatia 08 Worms - SV Waldhof, 24.10.09, Ergebnis 0 zu 3.JPG Spielbericht
13. 30. Oktober 2009 19:00 SV Waldhof Mannheim - SV Elversberg 1:1 2009.10.30 SVW - SV Elversberg 1-1.jpg Magazin leer.png Spielbericht
14. 7. November 2009 13:30 Eintracht Trier - SV Waldhof Mannheim 2:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
15. 20. November 2009 19:00 SV Waldhof Mannheim - Rot-Weiss Essen 0:2 2009.11.20 SVW - RW Essen 0-2.jpg Magazin leer.png Spielbericht
16. 15. Dezember 2009 19:00 Preußen Münster - SV Waldhof Mannheim 2:2 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
17. 5. Dezember 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte 1:1 2009.12.05 SVW -SF Lotte 1-1.jpg Magazin leer.png Spielbericht
18. 12. Dezember 2009 14:00 SV Waldhof Mannheim - Borussia Mönchengladbach II 0:0 2009.12.12 SVW - Bor. Mgladbach 0-0.jpg Magazin leer.png Spielbericht
19. 18. Dezember 2009 19:00 Bayer 04 Leverkusen II - SV Waldhof Mannheim 2:2 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
20. 13. Februar 2010 13:00 VfL Bochum II - SV Waldhof Mannheim 0:1 VFLSVW130210.jpeg Magazin leer.png Spielbericht
21. 24. März 2010 19:00 SV Waldhof Mannheim - FSV Mainz 05 II 3:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
22. 28. Februar 2010 13:30 1. FC Kaiserslautern II - SV Waldhof Mannheim 1:0 FCK II - SVW, RL West, 28.02.2010, 1-0.JPG Magazin leer.png Spielbericht
23. 13. April 2010 19:00 SV Waldhof Mannheim - FC Schalke 04 II 0:0 2010.04.13 SVW - FC Schalke 04 II 0-0.jpg SVWFCSII130410.JPG Spielbericht
24. 13. März 2010 14:00 1. FC Saarbrücken - SV Waldhof Mannheim 2:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
25. 20. März 2010 14:00 SV Waldhof Mannheim - SC Verl 1:1 2010.03.20 SVW - SC Verl 1-1.jpg Magazin leer.png Spielbericht
26. 29. März 2010 19:00 Fortuna Düsseldorf II - SV Waldhof Mannheim 0:0 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
27. 3. April 2010 14:00 SV Waldhof Mannheim - Bonner SC 3:2 2010.04.03 SVW - Bonner SC 3-2.jpg Magazin leer.png Spielbericht
28. 10. April 2010 14:00 1. FC Köln II - SV Waldhof Mannheim 1:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
29. 17. April 2010 14:00 SV Waldhof Mannheim - Wormatia Worms 0:3 2010.04.17 SVW - Wormatia Worms 0-3.jpg SVWWORMS170410.JPG Spielbericht
30. 24. April 2010 14:00 SV Elversberg - SV Waldhof Mannheim 1:2 Karte-leer.png SVESVW240410.JPG Spielbericht
31. 29. April 2010 19:00 SV Waldhof Mannheim - Eintracht Trier 1:0 2010.04.29 SVW - Eintracht Trier 1-0.jpg SVWSVE290410.JPG Spielbericht
32. 7. Mai 2010 19:30 Rot-Weiss Essen - SV Waldhof Mannheim 3:1 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht
33. 22. Mai 2010 14:00 SV Waldhof Mannheim - Preußen Münster 0:2 2010.05.22 SVW - SC Preußen Münster 0-2.jpg Magazin leer.png Spielbericht
34. 29. Mai 2010 14:00 Sportfreunde Lotte - SV Waldhof Mannheim 2:0 Karte-leer.png Magazin leer.png Spielbericht

Testspiele

Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Aus Erg. Bericht
1. 4. Juli 2009 16:00 Uhr Mechtersheim TuS Mechtersheim - SVW Mannheim 0:4 Spielbericht
3. 8. Juli 2009 19:15 Uhr Lampertheim-Hofheim FV Hofheim - SVW Mannheim 0:6 Spielbericht
3. 11. Juli 2009 17:00 Uhr Linx SV Linx - SVW Mannheim 1:0 Spielbericht
4. 12. Juli 2009 18:00 Uhr Biblis FV Biblis - SVW Mannheim 1:3 Spielbericht
5. 15. Juli 2009 19:00 Uhr Ludwigshafen Südwest Ludwigshafen - SVW Mannheim 0:4 Spielbericht
6. 18. Juli 2009 17.00 Uhr Weinheim TSG Weinheim - SVW Mannheim 0:4 Spielbericht
7. 19. Juli 2009 15:00 Uhr Hohensachsen SG Hohensachsen 1884 - SVW Mannheim 0:22 Spielbericht
8. 22. Juli 2009 19:00 Uhr Viernheim TSV Amicitia Viernheim - SVW Mannheim 0:0
9. 25. Juli 2009 16:00 Uhr Fussgönheim SC Hauenstein - SVW Mannheim 2:4 Spielbericht
10. 27. Juli 2009 18:00 Uhr MA-Gartenstadt VfB Gartenstadt - SVW Mannheim 0:2 Spielbericht
11. 31. Juli 2009 19:00 Uhr Carl-Benz-Stadion SVW Mannheim - FC Getafe 0:2 Spielbericht
12. 3. November 2009 19:00 Uhr Sportplatz Schriesheim SV Schriesheim - SVW Mannheim 0:12 Spielbericht
13 22. Januar 2010 18:30 Uhr Alsenweg Kunstrasen SVW Mannheim - Eintracht Frankfurt U23 4:0 Spielbericht
14 30. Januar 2010 14:00 Uhr Stadion am Alsenweg SVW Mannheim - Stuttgarter Kickers 1:2 Spielbericht
15 2. Februar 2010 18:00 Uhr Alsenweg Kunstrasen SVW Mannheim - TSG Hoffenheim U23 abg.
16 6. Februar 2010 14:00 Uhr Stadion am Alsenweg SVW Mannheim - SSV Reutlingen 3:3 Spielbericht

BFV-Hoepfner-Cup

1. Mannschaft

Tag Datum Uhrzeit Heim Aus Erg. Bericht
3. Mi., 5. August 2009 19:00 Uhr SG Heidelberg-Kirchheim II - SV Waldhof 0:5 Spielbericht
4. Di., 18. August 2009 18:00 Uhr SV Schwetzingen - SV Waldhof 0:1 Spielbericht
4. So., 15. November 2009 14:00 Uhr SV Sandhausen II - SV Waldhof 2:1 Spielbericht

2. Mannschaft

Tag Datum Uhrzeit Heim Aus Erg. Bericht
1. So., 26. Juli 2009 17:00 Uhr VfR Mannheim II - SV Waldhof II 0:6
2. Sa., 1. August 2009 17:00 Uhr SV Waldhof II - VfR Mannheim 4:3 Spielbericht
3. So., 9. August 2009 17:00 Uhr FC Badenia St. Ilgen - SV Waldhof II 2:3 Spielbericht
4. Fr., 9. Oktober 2009 19:00 Uhr SV Waldhof II - SV Sandhausen 0:2 Spielbericht

Hallenturniere 2009/2010

Datum Turnier Ort Platzierung Ber.
1. 2. Januar 2010 Harder-Cup SAP-Arena Platz 1 Spielbericht
2. 10. Januar 2010 Sparkassen-Cup Eppelheim Platz 1 Spielbericht
3. 17. Januar 2010 MorgenMaster MWS-Halle Platz 1 Spielbericht

Kreuztabelle

Die Kreuztabelle stellt die Ergebnisse aller Spiele dieser Saison dar. Die Heimmannschaft ist in der linken Spalte, die Gastmannschaft in der oberen Zeile aufgelistet.

2009/10
Stand: Saisonvorbereitung
1. FC Kaiserslautern II 1. FC Köln II Preußen Münster 1. FSV Mainz 05 II Borussia Mönchengladbach II Rot-Weiss Essen SC Verl Bayer 04 Leverkusen II Sportfreunde Lotte SV Elversberg Eintracht Trier VfL Bochum II FC Schalke 04 II Wormatia Worms SV Waldhof Mannheim Bonner SC Fortuna Düsseldorf II 1. FC Saarbrücken
01. 1. FC Kaiserslautern II 2:5 1:0 1:1 0:2 1:0 2:2 0:0 1:2 2:1 3:1 0:0 0:2 0:0 1:0 0:2 2:2 0:2
02. 1. FC Köln II 1:0 1:1 3:1 1:0 0:1 2:0 0:0 1:1 4:3 3:0 0:3 0:1 2:1 1:1 0:0 2:2 1:3
03. Preußen Münster 2:1 1:2 1:2 0:1 4:0 1:2 2:1 2:0 0:1 4:0 0:2 4:1 2:1 2:2 3:1 1:1 0:0
04. 1. FSV Mainz 05 II 0:1 1:2 2:0 1:2 0:3 0:0 2:0 1:7 1:2 2:0 0:0 1:2 4:1 1:0 0:1 2:0 0:4
05. Borussia Mönchengladbach II 1:0 0:4 1:2 3:4 0:2 1:0 3:2 0:1 0:1 2:2 1:1 2:2 2:1 2:1 1:1 0:3 1:1
06. Rot-Weiss Essen 2:0 0:2 1:1 0:0 0:1 2:0 1:1 3:0 2:0 1:0 2:2 1:0 0:3 3:1 1:1 0:1 1:2
07. SC Verl 0:3 1:0 0:0 2:1 2:1 0:3 3:0 0:0 1:1 1:1 1:0 3:2 3:1 1:0 4:1 1:2 2:3
08. Bayer 04 Leverkusen II 1:0 1:0 1:0 1:1 1:0 0:0 0:0 4:0 2:1 3:2 1:4 1:0 1:2 2:2 2:2 1:1 1:1
09. Sportfreunde Lotte 2:0 2:1 1:1 2:1 2:1 3:0 2:3 2:2 0:0 1:0 0:0 0:1 2:1 2:0 1:2 1:0 3:0
10. SV 07 Elversberg 0:4 4:1 0:1 2:1 4:0 0:0 1:0 1:0 1:1 0:1 0:2 2:0 1:0 1:2 1:1 0:3 6:0
11. Eintracht Trier 0:3 2:2 2:2 0:0 0:2 0:4 3:2 1:2 0:1 0:0 0:1 2:2 2:1 2:1 3:2 0:3 2:2
12. VfL Bochum II 1:1 1:4 4:1 0:0 4:1 5:4 3:0 3:1 0:2 0:1 1:2 2:1 2:1 0:1 1:1 2:1 2:0
13. FC Schalke 04 II 2:3 0:1 0:2 1:2 1:1 1:0 0:0 2:1 1:1 0:1 3:1 0:1 7:2 0:1 0:2 3:0 0:2
14. Wormatia Worms 1:3 1:1 0:1 0:0 2:3 1:1 0:0 1:0 0:0 1:1 2:0 2:1 1:2 0:3 0:0 2:1 1:4
15. SV Waldhof Mannheim 0:2 1:0 0:2 3:1 0:0 0:2 1:1 3:1 1:1 1:1 1:0 1:1 0:0 0:3 3:2 4:0 0:2
16. Bonner SC 1:0 0:1 2:2 1:1 3:1 1:1 1:1 3:3 2:3 0:2 1:0 0:1 1:1 5:1 4:1 0:2 0:1
17. Fortuna Düsseldorf II 1:3 1:1 1:2 0:3 2:1 0:2 0:4 1:0 0:2 2:1 2:1 1:0 0:4 1:1 0:0 0:2 0:0
18. 1. FC Saarbrücken 0:3 1:1 2:0 0:0 2:0 1:1 3:1 1:1 1:0 1:0 1:3 1:0 2:0 3:0 2:1 3:1 2:1

Torschützenliste

Torschützen Regionalliga West

Pl. Nat. Spieler Verein Tore
1 Flagge von TurkeyTurkey Ercan Aydogmus Bonner SC 16
Flagge von GermanyGermany Christian Knappmann SC Verl 16
3 Flagge von GermanyGermany Mirkan Aydin VfL Bochum II 14
Flagge von GermanyGermany Sascha Mölders Rot-Weiss Essen 14
5 Flagge von GermanyGermany Wojciech Pollok Preußen Münster 11
Flagge von GermanyGermany Daniel Reule SV Waldhof Mannheim 11
Flagge von GermanyGermany Manuel Zeitz 1. FC Saarbrücken 11
8 Flagge von GermanyGermany Christian Erwig FC Schalke 04 II 10
Flagge von GermanyGermany Marcus Fischer Sportfreunde Lotte 10
Flagge von GermanyGermany Mario Klinger 1. FC Kaiserslautern II 10

Torschützenliste der Saison 2009/2010 (intern)

Nr. Land Spieler Position Tore
23 Deutschland Daniel Reule Angriff 11
11 Deutschland Patrick Bauder Mittelfeld 7
19 Deutschland Michael Reith Angriff 4
10 Italien Giuseppe Burgio Angriff 3
17 Deutschland Hans Kyei Angriff 2
20 Deutschland Nico Jüllich Mittelfeld 2
13 Deutschland Niklas Ginter Mittelfeld 2
16 Deutschland Patrick Haag Mittelfeld 2
06 Deutschland Christopher Hock Mittelfeld 1
22 Deutschland Oliver Heil Angriff 1
15 Frankreich Roger Merlin Pandong Mittelfeld 1

Torschützenliste des BVF-Pokals 2009/2010 (intern)

Nr. Land Spieler Position Tore
17 Deutschland Giuseppe Burgio Angriff 2
11 Deutschland Patrick Bauder Mittelfeld 2
23 Deutschland Daniel Reule Angriff 1
22 Deutschland Oliver Heil Angriff 1
18 Deutschland Christoph Böcher Mittelfeld 1

Torschützenliste der Freunschaftsspiele 2009/2010 (intern)

Nr. Land Spieler Position Tore
22 Deutschland Oliver Heil Angriff 11
23 Deutschland Daniel Reule Angriff 7
9 Spanien Mario Benincasa Angriff 7
11 Deutschland Patrick Bauder Mittelfeld 7
10 Deutschland Hans Kyei Angriff 5
10 Deutschland Michael Reith Angriff 5
17 Italien Giuseppe Burgio Angriff 5
15 Frankreich Roger Merlin Pandong Mittelfeld 4
20 Deutschland Nico Jüllich Mittelfeld 4
06 Deutschland Christopher Hock Mittelfeld 3
16 Deutschland Patrick Haag Mittelfeld 3
? Türkei Emre Güral Testspieler Angriff 2
? China VolksrepublikChina Zhan Xu Testspieler Angriff 2
13 Deutschland Niklas Ginter Mittelfeld 1
? Deutschland Daniel Rasch Testspieler Mittelfeld 1
02 Deutschland Uwe Rebholz Abwehr 1

Saisonnavigation



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.