WikiWaldhof:Hauptseite/Schon gewusst
Mario Göttlicher (* 5. August 1982 (42 Jahre) in Heidelberg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
Laufbahn
Er spielte in der Jugend beim LSV Ladenburg. 1995 wechselte er in die Jugendabteilung des SV Waldhof Mannheim. Am 8. März 2002 debütierte er für die Kurpfälzer in der 2. Bundesliga bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum. In den nächsten beiden Jahren bestritt er insgesamt fünf Zweitligapartien. Nach der Nichterteilung der Lizenz für die Regionalliga blieb er dem Klub treu und trat in der Oberliga Baden-Württemberg an. Dort fiel er beim Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim II auf, die ihn 2004 verpflichteten.
Zunächst spielte er in der Oberligamannschaft, konnte sich jedoch gegen Ende der Vorrunde der Spielzeit 05/06 für die Regionalligamannschaft empfehlen, mit der er in der Spielzeit 06/07 in die 2. Bundesliga aufstieg.
Im August 2007 löste Göttlicher seinen Vertrag in Hoffe auf und wechselte zum Regionalligisten SV Sandhausen, wo er sich neben Christian Beisel als Stammkraft in der Abwehr etablierte und für die neugegründete 3. Liga qualifizierte. Zum Ende der Saison 2008/2009 wurde der Vertrag von Mario beim SV Sandhausen nicht mehr verlängert. In der Winterpause 2009/10 unterschrieb Göttlicher bis Saisonende beim SV Darmstadt 98, wo er zahlreiche "Waldhöfer" Mannschaftskollegen hatte: Rainer Adolf, Echendu Adiele, Michael Bodnar, Ergün Pakel und Ermin Melunovic haben alle eine nBezug zum Alsenweg.
In den Spielzeiten 2010/11 - 2014/15 spielte Göttlicher unter Trainer Roland Dickgießer bei FC Astoria Walldorf in der Oberliga Baden-Württemberg, wo ihm 2014 der Aufstieg in die Regionalliga Südwest gelang. Im letzten Jahr kam er verletzungsbedingt jedoch nur noch zu 10 Einsätzen.
Im Juli 2015 wechselte er zum Landesligisten FV Fortuna Heddesheim, da er einen Verein in der Region suchte. Der Innenverteiger löste seinen Vertrag aber hier auch schon in der Winterpause auf und startete in der Rückrunde für den Oberligaabsteiger VfR Mannheim und Trainer Hakan Atik. Nach Ende der Saison verlängerte Mario beim Verbandsligisten nicht und pausiert zur Zeit.
Göttlicher spielte 5 Spiele in der deutschen Nationalmannschaft U20.
Derzeit wohnt Göttlicher in Heddesheim und arbeitet bei SAP. Nebenbei ist er als Scout für Astoria Walldorf tätig.
... – Zum Artikel …
Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.