UEFA-CAF Meridian Cup

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der UEFA-CAF Meridian Cup ist ein Fußballturnier, welches am 30. Januar 1997 von der UEFA und der CAF ins Leben gerufen wurde.

Format

1997 und 1999

Bei den beiden ersten Turnieren spielten die besten Jugendnationalmannschaften der beiden Kontinente gegeneinander. Nach einer in zwei Gruppen ausgespielten Vorrunde wurde das Turnier im Halbfinale im K.O.-System fortgesetzt.

2001 bis 2005

Von 2001 bis 2005 traten die Jugendnationalmannschaften nur noch gegen Mannschaften des anderen Kontinents an. Die Punkte der europäischen und afrikanischen Mannschaften wurden jeweils addiert und der Kontinent, der mehr Punkte erreichen konnte, galt als Sieger. Der Preis für die beste Mannschaft blieb jedoch erhalten.

Seit 2007

2007 traten zum ersten mal zwei Auswahlen der besten Spieler der beiden Kontinente gegeneinander an. Als deutsche Spieler wurden dabei Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Manuel Fischer (VfB Stuttgart) und Björn Kopplin (FC Bayern München) in die europäische Auswahl berufen, die Schweiz und Österreich stellten keine Auswahlspieler. Prominentester Teilnehmer war Bojan Krkić (FC Barcelona).

Gewinner

Weblinks

ca:UEFA-CAF Meridian Cup en:UEFA-CAF Meridian Cup es:Meridian Cup fr:Coupe Méridien he:גביע מרידיאן nl:UEFA/CAF Meridian Cup pl:Meridian Cup sv:UEFA/CAF Meridian Cup tr:Meridyen Kupası



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.