EB/Streymur

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
EB/Streymur
Vereinslogo
Basisdaten
Name EB/Streymur
Gründung 23. Januar 1993 (Fusion)
Farben Blau-Weiß-Schwarz
Präsident Rólant Højsted
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Sigfríður Clementsen
Spielstätte Streymnes
Plätze 1.000
Liga Formuladeildin
2007 2. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts
Der ehemalige Fußballplatz von Eiði heißt á Mølini und liegt ganz im Norden der Färöer hin zum offenen Nordatlantik. Er gilt als der schönste Fußballplatz des gesamten dänischen Königreichs.

EB/Streymur, ein Zusammenschluss von Eiðis Bóltfelag („Ballverein von Eiði“) kurz EB und dem Nachbarverein Streymur, ist ein färöischer Fußballclub mit Sitz in Eiði auf der Insel Eysturoy. Er gehört zu den derzeitigen Topvereinen in der Formuladeildin, der höchsten färöischen Spielklasse und gewann 2007 erstmals den färöischen Pokal.

Geschichte

Am 24. Februar 1913 wurde Eiðis Bóltfelag („Fußballverein von Eiði“), kurz EB, gegründet. Der erste Vorsitzende war Olivur Øster, Vize Knút Ellingsgaard, Schatzmeister Samuel Samuelsen, Beisitzer Ole Olsen und Hans Jacob Joensen. Auf der Versammlung wurde beschlossen, ein Grundstück auf dem Mølin (á Mølini [1]) der Nordseite des Isthmus von Eiði, für 6 Kronen jährlich zu mieten, um dort Fußball zu spielen.

Am 10. Oktober 1914 wurde beschlossen, einen richtigen Fußballplatz auf dem Mølin zu errichten. Jedes Mitglied verpflichtete sich für zehn freiwillige Arbeitstage am Platz.

1916 wurde dort ein Spiel gegen ÍF Fuglafjørður ausgetragen, jede Mannschaft hatte neun Spieler. Am 27. Oktober 1929 gab es ein Spiel gegen KÍ Klaksvík.

Am 23. Februar 1937 wurde beschlossen, dass Frauen den Platz benutzen dürfen, wenn er nicht gerade gebraucht wurde.

1939 bekam EB den isländischen Trainer Sigurd Juliusson. Trainiert wurde jeden Mittwoch um 9 Uhr morgens und Sonntag um 13 Uhr.

1944 formierten sich die Damen zur Frauenhandballmannschaft von EB. Der Vorstand bestand aus drei Frauen.

1962 wurden der Ruderverein und der Tischtennisverein von Eiði Teile des EB. Am 15. April 1962 nahm EB an der Parade zum Flaggtag der Färöer teil. Vorneweg marschierten die Ruderer, nachfolgend kamen die Fußballer, hinter ihnen die Handballer, zwei Frauenhandballteams und zum Schluss die Pfadfinder.

Am 16. September wurde ein neuer Fußballplatz auf Mølin eingeweiht. Anwesend waren der Minister Sámal Petersen und der dänische Gouverneur Mogens Wahl. Am Ende sprach der Vorsitzende des Färöischen Sportbundes Ólavur Lambaa und erklärte, dass der älteste Fußballspieler von Eiði, der 80-jährige Jóhan Hendrik í Andrasstovu mit einem Anstoß den Platz einweihen soll. Am Abend gab es ein Fest für 200 Leute.

1969 wurde die Badmintonabteilgung von EB gegründet. 1973 kaufte der Verein einen Tanzsaal. 1974 löste sich die Ruderabteilung auf. Stattdessen entstand 1979 eine Bridgeabtelung.

1993 erfolgte die Vereinigung mit Streymur zum Verein EB/Streymur, um im Ligafußball stärker aufgestellt zu sein. 1996 wurde der neue Grasplatz á Mølini in Betrieb genommen. Er wurde wegen seiner landschaftlichen Lage zum schönsten Fußballplatz des Königreichs Dänemark gewählt.

2005 spielte EB/Streymur mit 16 Mannschaften in der färöischen Landesliga. EB hatte darüber hinaus 7 Handballmannschaften in der Liga.[2]

Da Mølin nicht mehr den UEFA-Standarden entspricht, spielt EB/Streymur seit 2007 in Streymnes.

Erfolge

Europapokalstatistik

Saison Wettbewerb Runde Heim Gast Ergebnis Bemerkungen
2007/08 UEFA-Pokal 1. Qualifikationsrunde Myllykosken Pallo -47 EB/Streymur 1:0
UEFA-Pokal 1. Qualifikationsrunde EB/Streymur Myllykosken Pallo -47 1:1
2008/09 UEFA-Pokal 1. Qualifikationsrunde EB/Streymur Manchester City 0:2
UEFA-Pokal 1. Qualifikationsrunde Manchester City EB/Streymur 2:0
Wettbewerb Sp. G U V T+ T–
UCUP 4 0 1 3 1 6
Total 4 0 1 3 1 6

Kader 2007

Einzelnachweise

  1. Mølin ist Färöisch und bedeutet „der Kieselsteinstrand“
  2. Eidi.fo EB søguligt (Webseite der Kommune Eiði, Grundlage für den Geschichtsteil)

en:EB/Streymur fo:EB/Streymur fr:EB/Streymur Eiði hu:EB/Streymur it:EB/Streymur lt:EB/Streymur nl:EB/Streymur Eiði pl:EB/Streymur zh:拉克斯域克



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.