DFB-Junioren-Vereinspokal
Der DFB-Jugend-Kicker-Pokal ist ein Fußballwettbewerb für männliche A-Jugend-Fußballmannschaften. Teilnehmer sind die Sieger der A-Jugend-Verbandspokale. Der Wettbewerb wurde erstmals 1987 ausgespielt und hieß bis 2002 DFB-Jugend-Kicker-Pokal. Ursprünglich wurde der Pokal am Saisonende ausgespielt. Seit 2002 wird der Pokal im Saisonverlauf ausgespielt. Das Finale findet seit der Änderung grundsätzlich am Tag vor dem DFB-Pokalfinale der Herren und Frauen in Berlin statt.
Inhaltsverzeichnis
Modus
Es qualifizieren sich die 21 Sieger der A-Jugend-Verbandspokale. Gespielt wird im K.-o.-System mit einem Spiel in jeder Runde. Steht es nach 90 Minuten unentschieden wird das Spiel verlängert. Sollte es dann immer noch unentschieden stehen folgt ein Elfmeterschießen.
Die bisherigen Endspiele
Rekordsieger
- 4 Siege: FC Augsburg
- 3 Siege: 1. FC Nürnberg
Kurioses
1997 holte die 2. A-Jugend-Mannschaft des VfB Stuttgart den Titel und setzte sich im Wettbewerb gegen Mannschaften durch, die im Schnitt ein Jahr älter waren. Um so weit zu kommen, musste die Mannschaft erst den Kreispokal gewinnen. Dann gewann man den Württembergischen Pokal gegen die eigene 1. A-Jugend-Mannschaft.
Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.